Zur Hauptseite


Kirchenchor „St. AndreasPuchenau

 

 

Künstlerischer und organisatorischer Leiter: Helmut Gugerbauer

Beschreibung der Chores: gemischter Kirchenchor, derzeit ca. 35 Mitglieder

Schwerpunktliteratur: Der Puchenauer Kirchenchor erarbeitet Jahr für Jahr ein musikalisches Programm, um die wichtigen Feste des liturgischen Jahres zu gestalten. Abseits des Kirchenjahres gab es im Laufe der Jahre auch andere Auftritte, z.B. beim Puchenauer Adventsingen oder eigenen Kirchenkonzerten.

Gründung und Geschichte: Den Puchenauer Kirchenchor gibt es in dieser Form seit der Weihe der neuen Pfarrkirche im Jahr 1976. Nach Angela Birklbauer, Hermann Lindorfer und Ferdinand Mayr leitet seit 2003 Helmut Gugerbauer den Chor.

Besonderheiten: Der Abschluss und Höhepunkt jedes Chorjahres ist der beliebte Kirchenchorausflug, zu dem Pfarrer P. Andreas Ebmer im Juni einlädt und der auch immer mit viel Gesang in einem gemütlichen Gasthaus zu Ende geht.

www.dioezese-linz.at/pfarren/puchenau


Kirchenchor St. Gotthard

 

 

Künstlerische und organisatorische Leiterin: Rosi Wild

Beschreibung der Chores: gemischter Chor

heute: „No men today“ – weibliche Abordnung des normalerweise gemischten Kirchenchores St. Gotthard

Schwerpunktliteratur: Wir gestalten einige kirchliche Feste mit lateinischen Messen, aber auch schwungvollen, rhythmischen Liedern. Bei unseren Konzerten singen wir gerne quer durch den „Gemüsegarten“, vom Volkslied über den Sprechgesang bis zum Spiritual.

Gründung und Geschichte: 2003 habe ich die Leitung des Kirchenchores übernommen – viele junge und junggebliebene Stimmen haben sich angeschlossen.Im gleichen Jahr habe ich die Chorleiterausbildung in der LMS Ottensheim begonnen, der Chor und ich sind in den vergangenen 5 Jahren gemeinsam gewachsen. (Rosi Wild)

Besonderheiten: Wir haben zwar das Glück, 5 sehr gute Männerstimmen im Chor zu haben, doch die sind alle bei der Feuerwehr (was ja sehr lobenswert ist), und haben leider genau am 11. 10. eine Großveranstaltung. Deshalb singen wir mit der Damenbesetzung „No men today“ und machen das Beste draus.

Im Vordergrund steht bei uns die Freude am Singen !!!


Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard NÖ

 

 

Künstlerischer Leiter: Johann Wiesenbacher

Organisatorischer Leiter: Ing. Karl Daurer

Beschreibung der Chores: gemischter Chor, ca. 40 Sängerinnen und Sänger

Schwerpunktliteratur: geistliche Literatur (Konzerte und nach wie vor Gestaltung von Hochämtern) und weltliche Literatur aller Epochen und Stilrichtungen,

Projekte (Afrikaprojekt mit Percussionensemble, Rockoratorium mit mehreren Chören, Band und Soli, Gospelmesse für 2 Chöre, Band, Orchester und Solo)

Gründung und Geschichte:
Vormals Kirchenchor Ruprechtshofen, seit 1995 weltlicher Chor als Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard.

Leiter Johann Wiesenbacher seit 1983

Besonderheiten:

unterschiedlichste Mitglieder (Entertainer, Solisten, Schauspieler), zusätzliches Ensemble / Doppelquartett bestehend aus Chormitgliedern

 

       www.singgemeinschaft.com


Singkreis Lichtenberg

 

 

Künstlerischer Leiter: Dr. Gerhard Eder

Organisatorische Leiterin: Mag. Ilse Schneckenleithner

Beschreibung der Chores: gemischter Chor, derzeit ca. 25 Mitglieder

Schwerpunktliteratur: Unsere Repertoire reicht von frühen Motetten und Madrigalen über klassische Chorliteratur bis hin zu Folklore, Gospels und Liedern aus dem Bereich des Pop und Jazz.

Gründung und Geschichte:
Gegründet 1989, Mitglied beim Chorverband OÖ., bis 2001 unter Leitung von Konsulent Hans Heindler, ab 2001 unter Dr. Gerhard Eder, derzeit. ca. 25 Mitglieder.

In den abgelaufenen Jahren gab es viele kleinere und größere Konzerte in Lichtenberg und den umliegenden Gemeinden, aber auch Auftritte bei Festgottesdiensten und festlichen Anlässen der Gemeinde Lichtenberg.

Besonderheiten:

Nächstes Konzert: 6.6.2009 in Lichtenberg – „Volkslieder der EU-Länder“


Strazualaha Strasswalchen

 

 

Künstlerischer Leiter: Josef Schlick

Organisatorischer Leiter: Erich Brodinger

Beschreibung der Chores: Strazualaha (so hieß Strasswalchen zur Zeit der bajuwarischen Landnahme) ist ein gemischter Chor mit derzeit 23 Chormitgliedern.

Schwerpunktliteratur: Das Chorrepertoire enthält Lieder quer durch die Chorliteratur (von Volksliedern über Madrigale und Kunstlieder bis hin zu Spirituals und Popsongs).

Weiters auch die GEN ROSSO – MESSE, eine rhythmische, deutschsprachige Messe für Band und Chor, die SPIRITUAL – MESSE von Lorenz Maierhofer – entweder mit Band oder a cappella.

Gründung und Geschichte: Der Chor wurde 1987 gegründet. Damals kam Josef Schlick, unser Chorleiter, als Hauptschullehrer an die HS Strasswalchen. Strazualaha gibt jährlich ein Chorkonzert, zu dem manchmal auch Gastchöre eingeladen werden. Seit 2001 ist Strazualaha fester Bestandteil des „IRRSDORFER ADVENT“. Sowohl die Adventfeier in der Kirche als auch der abendliche „Adventspaziergang“ durch Irrsdorf werden vom Chor musikalisch umrahmt.

Besonderheiten:

Der Chor hat auch eine Band, BLACK ORANGE REUNION (BOR).

Besonders stolz sind wir auf einen Fernsehauftritt in der Sendung „Kein Schöner Land“ in der ARD am 22.2.1999.


TonArt Chor Ottensheim

 

 

Künstlerischer Leiter: Harald Wurmsdobler

Organisatorische Leiterin: Ingrid Ambos

Beschreibung der Chores: TonArt ist ein gemischter Chor mit rund 40 Sängerinnen und Sängern.

Schwerpunktliteratur: Madrigale und Chorlieder, alpenländische und internationale Volkslieder, geistliche Chormusik, Gospel und Spirituals, Unterhaltungsmusik.

Gründung und Geschichte: Im Jahre 1864 als „Männergesangsverein“ gegründet, seit 1918 gemischter Chor, „Gesangsverein Ottensheim“. Erste Probe nach dem Krieg 1953. Umbenennung 2002 in „TonArt, Chor Ottensheim“. Wir sind eine Gruppe humorvoller, offener Menschen. Uns verbindet die Freude am gemeinsamen Singen. Und wir sind eine lebendige Gemeinschaft mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Besonderheiten: Jährliches Konzert, Vorweihnachtliches Singen, Gottesdienstgestaltung, Gemeinschaftsprojekte wie Theaterprojekte, Carmina Burana mit dem Linzer Bruckner­orchester, Begegnung mit internationalen Chören (Eichendorffchor aus Ratibor, Polen, ehemaliges Oberschlesien).
Nächstes Konzert: 8. 11. 2008 "it's swing - time".

tonart.ottensheim.at


voestalpine Chor Linz

 

 

Künstlerischer Leiter: Christian Schmidbauer

Dirigentin heute: Barbara Müller

Organisatorische Leiterin: Vera Ganglberger

Beschreibung der Chores: gemischter Laienchor, derzeit 27 Frauen, 13 Männer

Schwerpunktliteratur: Werke aus fünf Jahrhunderten, Madrigale, aus der Renaissance über Volkslieder und Spirituals, Opern- und Operettenliteratur bis zu Schlagern, Evergreens und Popularmusik und Musical.

Wir singen Hits & Evergreens, Wienerlieder und Operetten, Spirituals, Österreichische und internationale Volkslieder, Klassik und Teile aus Opern, Madrigale und geistliche Literatur, Weihnachtslieder aus Österreich und aus aller Welt.

Gründung und Geschichte:
Begonnen hat alles im Jahr 1947 als AGV Bindermichl mit einer Männerrunde, die sich bald zu einem stimmkräftigen Männerchor formierte. 1960 - Werkssängergruppe Voest. 1975 - Voest Alpine Werkschor Linz. 1987 formierte sich der Chor dann als Gemischter Chor. Durch großes Engagement der künstlerischen Leiter konnte der bereits etwas in die Jahre gekommene Chor zu neuen Leistungen angespornt werden. Mit dieser neu geschaffenen musikalischen Grundlage geht es mit dem Chor steil bergauf. Die Teilnahme an Stimmbildungsseminaren hat neben der intensiven Probenarbeit den Chor zu einer vorbildlichen - durchaus familien­freundlichen - Gemeinschaft, vor allem aber zu einem überaus harmonischen Klangkörper geformt. Neben Auftritten im TV ("Licht ins Dunkel") und im Rundfunk zeigen auch zwei Tonträger die künstlerische Leistung des Chores.

Besonderheiten: Die Highlights in den letzten Jahren waren zweifellos die Mitwirkungen bei den "voestivals" mit Künstlern wie Ennio Morricone, Christian Kolonovits, Natalie Cole oder dem Brucknerorchester Linz. Planung für 2009: Carl Orffs  CARMINA BURANA (Version mit 2 Klavieren und Schlagwerk)

www.voestalpine.com/chor

 


Vokalensemble Mosaik Puchenau

 

Künstlerische und organisatorische Leiterin: Andrea Engelberger

Beschreibung der Chores: gemischter Chor, derzeit 23 Frauen, 7 Männer

Schwerpunktliteratur: Unser Repertoire besteht aus vielen bunten MOSAIKsteinchen, Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen, von John Dowland, Orlando di Lasso über Telemann bis zu Hugo Distler und Heinz Kratochwil, Jazz von Irving Berlin, Dave Brubeck und Joe Zawinul, Musik von den Comedian Harmonists, den Beatles, Max Raabe bis zu den Prinzen, Austropop von Rainhard Fendrich, Volksmusik aus der ganzen Welt, kurz alles, was man mit einem gemischten Chor aufführen kann, a cappella oder mit Instrumentalbegleitung.

Gründung und Geschichte: Nach einem Sommerkurs wurde 1983 die Idee geboren, zu Hause mit Freunden regelmäßig zu singen. Anfangs sangen wir einfache Lieder zur Gitarre. Im Mai 1986 gaben wir unser erstes öffentliches Konzert. Inzwischen sind unsere jährlichen Sommer- und Adventkonzerte zur Tradition geworden. Unsere Reisen führten uns zu ungarischen Chören, zu den Chortagen „Feuer und Stimme“, zum Adventsingen im Wiener Rathaus und – als bisherigen Höhepunkt – im vergangenen Sommer nach Estland.

Besonderheiten: Bei unseren Konzerten tritt auch unser Jugendensemble „YoungStars“ auf, weiters ein Vokalquartett und eine Instrumentalgruppe aus Chormitgliedern. Einige Mosaik-Sängerinnen sind auch bildnerisch tätig. Mehr über uns auf

                               www.vokalensemble-mosaik.at


Programm

 

Kungla rahvas        Friedrich Kuhlbars / Karl August Hermann, Satz: Tuudur Vettik

Wohlauf, ihr Gäste                                                                 Erasmus Widmann

 

Kirchenchor „St. Andreas“ Puchenau

 

Noch ehe die Sonne am Himmel stand      Eugen Eckert/S.A. Bazuk, A. Veciana

Ich sah ein Wasser                                                      Neue Gesänge aus Taizé

A Kircherl am Wasser                                                       Nach einem Volkslied

 

Kirchenchor St. Gotthard

 

I Pharadisi                                                                                      Zulu-Spiritual

Clap, Snap (Sprechkanon + Body Percussion)                        Lorenz Maierhofer

As the deer                                                                                 Martin Nystrom

 

Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard (NÖ)

 

Matona mia cara                                                                      Orlando di Lasso

Mamma mia                                                                                             ABBA

Achtung! Ich will tanzen                                                                      Wise Guys

 

Singkreis Lichtenberg

 

Capricciata & Contrappunto bestiale alla mente       Adriano Banchieri (1567-1634)

Da draußn im Wald                                                                 Kärntner Volkslied

Tres Cantos Nativos dos Indios Kráo                            Marcos Leite (geb. 1953)

 

Pause


 

Strazualaha Strasswalchen

 

Four white horses                                  Caribian folk song, Arr.: Cristi Cary Miller

Only time                                                                         Enya, Arr.: Kirby Shaw

Gern hab’n tuat guat                                                                 Heidi Preisegger

 

TonArt Chor Ottensheim

 

Side by Side                                                                                 Harry Woods

Goodnight, Sweetheart, well it’s time to go              Calvin Carter, James Hudson

Auf d’Wulda                                                                Anton Wallner / Alois Milz

 

voestalpine Chor Linz

 

Bist du nit bei mir                                 Satz: Stefan Gerdej, Worte: Franz Stimpfl

Saturday Night                                  Trad. aus Jamaica, Satz: Lorenz Maierhofer

The Lion sleeps tonight               M: Weiss/Peretti/Creatore, Satz: Carsten Gerlitz

 

Vokalensemble Mosaik Puchenau

 

Lenas sång (Fly with me)  Leyla Yilbar Norgren / Stefan Nilsson, Arr.: L. Wallenäs

I Hear a Voice A-Prayin’                                                               Houston Bright

Mercy, mercy, mercy                Josef Zawinul (1932-2007) Arr.: Markus Poschner

 

Alle Chöre gemeinsam

 

Daydream Lullaby                                                                     Henry O. Millsby

Rund umadum                                                                                 Hans Hoffer


Mitwirkende

 

Kirchenchor „St. Andreas“ Puchenau

Künstlerischer und organisatorischer Leiter: Helmut Gugerbauer

 

Kirchenchor St. Gotthard

Künstlerische und organisatorische Leiterin: Rosi Wild

 

Singgemeinschaft Ruprechtshofen & St. Leonhard NÖ

Künstlerischer Leiter: Johann Wiesenbacher

Organisatorischer Leiter: Ing. Karl Daurer

 

Singkreis Lichtenberg

Künstlerischer Leiter: Dr. Gerhard Eder

Organisatorische Leiterin: Mag. Ilse Schneckenleithner

 

Strazualaha Strasswalchen

Künstlerischer Leiter: Josef Schlick

Organisatorischer Leiter: Erich Brodinger

 

TonArt Chor Ottensheim

Künstlerischer Leiter: Harald Wurmsdobler

Organisatorische Leiterin: Ingrid Ambos

 

voestalpine Chor Linz

Künstlerischer Leiter: Christian Schmidbauer

Dirigentin: Barbara Müller

Organisatorische Leiterin: Vera Ganglberger

 

Vokalensemble Mosaik Puchenau

Künstlerische und organisatorische Leiterin: Andrea Engelberger

 

Zur Hauptseite